Sonntag, 22. März 2015

Der 20ste Tag und der letzte

Der Letzte Tag...

 Heute wird der letzte Blogbeitrag sein zum Thema: NL Keimung der Blütenpflanzen. Ich werde das Experiment ab morgen Privat weiterführen...

 Die Konsistenz ist bei beiden gleich geblieben, aber die Farbe an der Spitze des Maiskornsprosses ist jetzt braun. Es fängt an zu verwelken weil nicht alle Wurzeln Wasser/ Flüssigkeit bekommen und darum werde ich auch nach diesem Experiment die Keime in Erde umsetzten. Das wäre es auch mit den Konsistenzen und der Farbe. Ich werde die Fotos heute an einem anderem Schema posten, damit sie grösser, besser erkennbar sind. Jetzt zu den Längen und Fotos:

Bohnkeimembryo: 278 mm
Bohnekeim Fotos:


 

Best-keimendes-Maiskornembryo Länge: 385 mm
Zweitbest-keimendes-Maiskornembryo Länge: 279 mm

Maiskornkeime Fotos:

             


 

Die zweitbest-keimendes-Maiskorn Fotos:


[Fazit aus dem Ganzem: Das eine ist: wir bekamen die Aufgabe, das nachdem die Keimwurzel min 20 mm ist, das wir mit Tusche Striche im Abstand von 1 mm zeichnen sollen in der gesamt länge von 20 mm setzen sollen, also 20 Striche. Zum wesentlichem, was daraus entstanden ist: Dort wo die Striche ihren Anfang genommen haben, ist der Abstand zwischen den etwas 10 Strichen bei einem Millimeter geblieben doch weiter wurde der Abstand zwischen den Strichen von zwei Millimeter zu circa 4,5 mm. 
Die Bohne hat am Anfang schneller angefangen ihre Wurzeln zu spriessen, doch dann nach ein paar Tagen, überholte das Bohnenembryo das Maiskorn und wuchs extrem schnell voran. Ausserdem hat  der Spross beim Maiskorn früher angefangen zu keimen. Schlussendlich war das Embryo des Maiskornes grösser als das von der Bohne.
Das andere ist das Pflanzen bei viel Sonnenlicht und  angenehmer Wärme besser keimen. Meine Hypothese, zitiere:'' Meine Feststellung ist ( Die meine Hypothese beweist ) das desto näher zur Wurzelspitze ( weiter von der Keimknospe ) der Abstand zwischen den Strichen sich vergrössert.'' hat sich also bewiesen. Das letztere ist, das der Mais ein Einkeimblättriger ist und die Bohne ein Zweikeimblättriger]

 Das Fazit ist ein bisschen lang geworden, weil ich zu jedem Thema/Abteilung ein Fazit geschrieben habe. Das Fazit war also eine Zusammenfassung ( Viele Fazite,  jedes von ihnen eigentlich kurz. Ab einem Datum kam keine Beschriftung der Fotos mehr. Das liegt daran, das es nicht schön aussieht wenn ein überlanger Pfeil sich erstreckt und darin in der Mitte eine kleine Zahl. Dieses Experiment hat mir echt sehr viel Spass zubereitet. Ich habe daraus viel gelernt und einiges an Erfahrung erhalten. Ich werde privat weiter Fotos posten, wenn ich meine Keimlinge umgesetzt habe. 

Das wäre es auch für das Letzte Mal, vielen Dank für das durchlesen!

Samstag, 21. März 2015

Der 19te Tag

  Das vorletzte Mal

  Heute ist der 19te und der vorletzte Tag, für meinen Blog. Die Keimlinge haben angefangen zu verwelken. Sie werden immer schwächer aber wachsen noch, allerdings vom letztem Beitrag bis zum heutigem, ist kein mm was gewachsen. Die Konsistenz und Farbe ist gleich, ich tue noch die Fotos rein, dann wäre es auch mit diesem Blog.


Bohnkeim Fotos:




Maiskornkeim Fotos:







Das wäre es auch mit diesem Blog, danke für das durchlesen,
bis zum nächstem Mal!

Freitag, 20. März 2015

Der 18te Tag

Es ist bald vorbei...

 Heute wird ein echt kurzer Beitrag sein, denn von gestern auf heute ist bei beiden Keimlingen kein mm was gewachsen. Ich habe auch nichts Fotografiert Konsistenz und Farbe der beiden ist gleich geblieben. Die länge des Bohnkeimes ist 271 mm und die des Maiskornkeimes ist: 363 mm.

 Ich habe keine Fotos reingestellt weil es gleich so gut wäre, wenn ich einfach die Fotos von Gestern reintue.

Danke für das durchlesen, bis zum nächstem Mal!


Donnerstag, 19. März 2015

Der 17te Tag

Einer der letzten Male...

  Ich werde ich einigen Tagen das Experiment beenden. Unser Auftrag war, das wenn die Primärblätter spriessen (sich öffnen) wir es beenden können. Ich werde heute alles bemerkbare sagen (schreiben). Dann wäre der Beitrag auch vorbei. Ich werde die Körner und Samen welche keimen in Erde umsetzten. Ich werde privat auch ab und zu Fotos zum Thema posten.
   
  Jetzt zu den Infos. Die Konsistenz des Maiskornes ist weich. Seine Farbe ist ein bleiches, eher weisses gelb mit grösseren schwarzen Flecken. Die der Bohne: die Keimblätter sind abgefallen. Unten im Wasser schimmeln sie. Sie haben eine Farbe von braun, gelb, schwarz und weiss. Die Konsistenz ist: ich wollte am Anfang sie nicht berühren aber, für die Naturwissenschaft habe ich das getan. Es ist eine sehr matschige Konsistenz. Von den Nichtkeimenden habe ich eine berührt. Sie ist noch sehr viel matschiger als die andere. Der Geruch aus den Gläsern ist ekelhaft, ruft übergebung hervor und bringt Tränen ins Auge. Nun komme ich zu den Längen und Fotos:


 Bohne:

 Länge: 271 mm

 Fotos:



  





                                                                   








Maiskorn:Länge: 383mm:Fotos:





















 
                           Das wäre es mit diesem vorletztem Beitrag, vielen Dank für das durchlesen,
Bis zum nächstem Mal !



Mittwoch, 18. März 2015

Der 16te Tag

Ein bisschen Wachstum

  Heute hat sich nichts an der Konsistenz und der Farbe verändert. An der Gesamtlänge aber schon. Ich werde heute die Längen angeben, denn mehr gibt es auch nicht zu sagen. Die Verzweigung bei den Maiskörner sind laut Theorie die Primärblätter. Nun weiss ich nicht, ob jetzt nun das Experiment für die Maiskörner zuende ist oder nicht. Bei der Bohne ist es noch nicht so weit das die Primärblätter sich entfaltet haben. Ich gebe auch noch die Grössen an, damit wäre es auch mit diesem Blog.


Maiskeim:
 Länge: 379mm
 Fotos:




Bohnkeim:
 Länge: 270mm
 Fotos:





















Das wäre es auch für heute, danke für das durchlesen,
bis zum nächstem Mal !

Dienstag, 17. März 2015

Der 15te Tag

Guck-kuck 

  Endlich haben die Spitzen der Primärblätter ( der Bohne ) die Welt über dem Glasrand erblickt. Man sieht jetzt ein kleines bisschen von ihnen über dem Glasrand. Sonst gibt's ausser der Länge nichts mehr zu sagen.
Die Primärblatter der Maiskörner sind wieder mal gewachsen. Ich gebe kurz bei den beiden grössten Keimlingen die Länge von der Wurzelspitze bis zur Primärblattspitze an, und dann zeige ich noch die Bilder.  Zu den Längen:

Bohnkeim: circa 269 mm
Maiskeim: circa 363 mm

Jetzt zu den Fotos:

Maiskeim:






















Bohnkeim:
























Das wäre es auch für den heutigen Tag, danke für das durchlesen,
bis zum nächstem Mal !

Montag, 16. März 2015

Der 14te Tag

Ein bisschen näher...

 Heute zeige ich wie versprochen die best-keimenden Bohnen und Körner näher. Im Vergleich zu gestern hat sich nicht sonderlich viel verändert. Konsistenz und Farbe sind gleich geblieben. Die Länge ist auch gleich geblieben. Sonst zeige ich das Maiskorn und die Bohne vom nahem.

Maiskorn:





















 Die Bohne:














Das wäre es auch für heute, vielen Dank für das durchlesen/durchschauen,
 bis zum nächstem Blog!

Sonntag, 15. März 2015

Der 13te Tag

Die Todessense


  Heute gab es ein paar Veränderungen, unter ihnen war die, das die Primärblätter mit dem Keimstängel jetzt die Form einer Sense bilden. Irgendwie passend zu der Zahl 13 :( . Jetzt zum ernstem:


Zu dem Maiskorn:

Von der Wurzelspitze durch die Bohne bis zur Primärblattspitze sind es jetzt 326 mm. Man kann jetzt mehrere Nebenwurzeln/Verzweigungen der Wurzel erkennen. Ich werde künftig auch das Maiskorn selbst (näher) fotografieren, also man wird zwei Fotos vom Maiskorn zu sehen bekommen. Die Konsistenz hat dich nicht verändert. 










Zu der Bohne:

Das Primärblatt erstreckt sich immer höher und höher...
Die aktuelle länge von der Wurzelspitze bis zur Primärblattspitze ist: 211mm. Die Konstistenz ist gleich geblieben ( Die von den Keimblättern ist jetzt ein Gemisch zwischen braun, leichtem und dunklem gelb und noch an manchen Stellen dunkelgrün. Ich habe angst, das das eine Keimblatt was unter der Keimschale ist, die Wurzeln beschädigt. ACHTUNG: ich messe immer von der Spitze der Hauptwurzel!  Die Wurzelspitze von der ich messe, sieht man  auf dem Foto nicht. Ich werde künftig auch die Wurzeln näher fotografieren.





Das wäre es auch für Heute, ich hoffe es wird in der nächsten Zeit viel passieren.
Vielen Dank für das Durchlesen, bis zum nächstem Mal!





Der 12te Tag

Es wächst :)


  Heute hat sich sehr vieles geändert, nämlich: Die Primärblätter der Bohne sind gewachsen :), und die des Maiskornes wiedermal extrem. Alle Maiskörner die nicht keimen habe ich rausgenommen und die nichtkeimenden Bohnen sind von der Konsistenz SEHR matschig und darum kann ich sie mit einer Pinzette nicht rausnehmen. Meine Festellung ist ( Die meine Hypothese beweist ) das desto näher zur Wurzelspitze ( weiter von der Keimknospe ) der Abstand zwischen den Strichen sich vergrössert. Jetzt genauer:

 Bei der Bohne sieht man jetzt die Primärblätter und jetzt sind die Keimblätter abgefallen.
Konsistenz: Gleich
Länge gesamt von Oben bis zur Wurzelspitze:
 cirka 189 mm

















Die Primärblätter sind wieder mal unglaublich stark gewachsen und sonst kann man jetzt paar mehr Wurzelverzweigungen sehen.
Konsistenz:Gleich
Länge G.v.O.b.z.W*: 302 mm

















*Gesamt von Oben bis zur Wurzelspitze


Vielen Dank für das Durchlesen, bis zum nächstem Mal!



Der 11te Tag

Das Duopack ist unten

 Heute ist nichts besonderes passiert, ausser dass das zweite Keimblatt abgefallen ist. Ich glaube, das sie faul waren und darum dann das abgefaulte sich aufgelöst hat und die dann  vom Stängel abgefallen sind. Die Konsistenz ist im vergleich zu gestern gleich geblieben. Die Länge ist bei der Bohne: 141 mm. Die des Maiskornes: 284 mm. Mehr gibt es auch nicht zu sagen. Hier kommen noch die Bilder:

  


















Das wäre es für heute, vielen Dank für das durchlesen!



Der 10te Tag

Der Sturz

 Heute fiel das eine Keimblatt ab von der Bohne und die Primärblätter sind jetzt zu sehen. Von der Wurzelspitze bis zu Spitze der Primärblätter sind 102 mm . Das Maiskorn hat jetzt längere Primärblätter nämlich: 261 mm. Es gab noch paar mehr Wurzelverzweigungen (Nebenwurzeln ). Sonst ist dort, wo ich die Keimwurzel der Bohne versehentlich ein bisschen geknickt habe, ist es dünkler, sogar braun geworden. Hier kommen noch die beiden Fotos, denn es gibt nichts mehr weiteres zu der Bohne und dem Maiskorn zu sagen.



















Mittwoch, 11. März 2015

8ter und 9ter Tag

Es enthüllt sich...


 Gestern kam kein Blog, denn ich hatte Internetprobleme und konnte nichts hochladen. Heute kommt wieder ein doppelter Blog. 

Der 9te Tag

Heute gibt es einen kurzen Einstieg. Ich sage nur das, wie gestern, die Konsistenz und Farbe gleich geblieben sind.

Zu der Bohne:



Heute hat sich die Bohne vollkommen enthült und ist jetzt gespalten. Man sieht jetzt  die Keimknospe und den Anfang des Keimstängels ganz. Der Beginn der Keimwurzel ist jetzt auch zu sehen. Man sieht jetzt auch die Keimblätter von innen. Bald werden nach Theorie die Primärblätter aus der Bohne ''rauskeimen''.











Jetzt zu dem Maiskorn:



 Es gibt jetzt mehr Verzweigungen der Wurzel und die Primärblätter sind jetzt länger/höher geworden. Ihre Grösse ist jetzt 102 mm.














Danke für das Durchlesen, bis zum nächstem Mal!


Der 8te Tag

 Heute hat sich fast nichts verändert. Die Keimstängel sind grösser geworden, und die Bohne und das Maiskorn ( die Keimenden ) haben mehrere Wurzelverzweigungen bekommen, und meine Vermutung ( nicht Hypothese gemeint  ) das sich morgen die Bohne komplett enthüllt. Es ist sonst nichts besonderes passiert. Konsistenz ist bei beiden gleich und die Farbe auch. Hier kommen noch 2 Fotos und mit dem wäre es fast auch.
WICHTIG: Meine Beobachtungen der Striche auf der  Keimwurzel der Bohne hat sich zum folgendem entwickelt: Meine Hypothese bisher ist, das desto weiter von der Bohne, die Striche länger werden. Ich werde sie noch länger beobachten.

Also jetzt kommen noch die beiden Fotos.



















Bis zum nächstem Blog, und danke für das durchlesen !

Montag, 9. März 2015

Der 7-te Tag

Die Angaben

 Heute wird ein kurzer Beitrag sein: nämlich ich werde alle Sichtbaren Teile der Bohne und des Maiskornes angeben und etwas über Farbe und die Konsistenz sagen. Die Farbe der Bohne ist immer noch beige/offwhite. Die Samenschale der Bohne hat sich abgestriffen, und die Keimblätter sind jetzt zu sehen. Ausserdem ist jetzt das Ende der Keimwurzel braun geworden. Ich glaube als ich die Markierungen gesetzt habe, habe ich bei dem einsetzen der Bohne zurück ins Glas das Ende der Keimwurzel geknickt, ich hoffe das die Bohne trotz dem Unfall weiter keimen wird. Bei dem Maiskorn hat sich die Konsistenz nicht sichtbar verändert und die Farbe ist relativ gleich geblieben. Die Primarblätter des Maiskornes sind jetzt gut zu sehen an der Spitze. Sie haben ein starkes Grasgrün angenommen, und sind noch ein bisschen gewachsen. Ich zeige noch das Maiskorn und die Bohne mit den Beschriftungen.























Das wäre es mit diesem Beitrag, vielen Dank für das Durchlesen
und bis zum nächstem Beitrag!



Sonntag, 8. März 2015

5te + 6te Tag

Der 6te Tag


Es ist nichts sonderbares passiert. Der Keimstängel des eines Maiskornes ist jetzt über dem Glasrand. Die Konsistenz der Bohne und Farbe und des Maiskornes ist gleich geblieben. Ich poste hier noch 2 Bilder. Ich werde die nicht-keimenden Bohnen( die jetzt sehr gelblich sind ) und Maiskörner probieren rauszunehmen. Dies ist ein sehr kurzer Beitrag. 



















Jetzt ist bei der Bohne, dort, wo die Keimwurzel entspringt, auch ein Punkt grasgrün
 geworden.


Ich werde morgen das Maiskorn und die Bohne beschriften, aber keine Grössen angeben den dann hätte es zu wenig Platz.




Der 5te Tag



 Es kam gestern kein Blog weil ich Internet-Probleme hatte und darum Blogger nicht aufmachen konnte.

 Also: Die Veränderungen waren einfach krass. Der Mais hat über die Nacht einen riesigen Keimstängel bekommen. Seine Konsistenz hat keine sichtlichen Veränderungen angenommen. Er hat jetzt mehrere Keimwurzeln. Ich glaube in den nächsten Tagen bekommen Ich ( und ihr ) einen Keimsprössling zu sehen. Also: Bei der Bohne habe ich Markierungen gesetzt und dabei hat sich eine Abzweigung von der Haupt-Keimwurzel um die Hauptkeimwurzel gewickelt. Sie ist nun kaum Sichtbar. Die Farbe hat sich an der Spitze der Bohne in sanftes gras-grün umwandelt. Die des Maises ist gleich geblieben. Die Konsistenz hat sich auch nicht sichtbar geändert. Die anderen Bohnen und Maiskörner die nicht keimen schimmeln jetzt. Ich werde sie rausnehmen denn die Warscheinlichkeit das sie anfangen zu keimen oder das sie sich evolutionieren ist sehr sehr gering oder einfach gleich null.


Zuerst zu der Bohne:

Wie man sieht ziehen sich die Keimwurzeln in einer Spirale nach unten. An der früheren Spitze ( unten links ) ist jetzt ein grasgrüner Punkt. Die Keimschale hat sich abgelöst und ich habe sie ein bisschen entfernt beim an bringen der Striche die 1 mm Abstand zu von einander haben ( Striche einzeichnen im Abstand von 1 mm ist die Aufgabe in Natura 1 Seite 199 Nr. 15 ). Ich beobachte sie ( Die Abstände der Striche ) zwei Tage lang und dann ziehe ich einen endgültigen Schluss. Meine Hypothese zu denn Abstäden ist: desto weiter nach unten des grösser werden Die Abstände. Aber das wird sich noch herausstellen. Das wäre es mit des Bohne.
( das war eine positive Nachricht )




Zum Maiskorn:

  Beim Maiskorn hat es jetzt mehrere Abweichungen/ Verzweigungen der Hauptkeimwurzel. Desto höher an der Vertikal des Keimstängel, desto grüner wird der Keimstängel.  Bei der Konsistenz sind keine sichtbaren Veränderungen. Bei der Farbe auch. Bald wird die Keimwurzel über dem Glasrand sein.







                                                                                         





Es gibt noch etwas negatives, denn es ist an der einen Same wieder starker Schimmel ausgebrochen. Sie hat auch  mehrere Verzweigungen an der Keimwurzel.
















                                                                    



Das wäre es auch für Heute, vielen Dank für das durchlesen, 
Bis zum nächstem Mal!

Freitag, 6. März 2015

Der vierte Tag

Der Vierte Tag


 Heute mache ich einen eher kurzen Eintrag. Ich habe die Aufgabe in Natura 1 Seite 199 Nr. 15 immer noch nicht befolgt weil ich keine Tusche habe, und mit einem Filzstift oder soähnlichem kann sich die Pflanze vergiften. Heute zeige ich euch was sich verändert hat. Das Problem mit dem Schimmel habe ich gelöst indem ich die nicht keimende Bohnen mit den Keimenden Plätze getauscht habe, das Glas gewaschen und Körner sanft gewaschen habe. Bis jetzt hat sich noch kein sichtbarer Schimmel gebildet. Jetzt zu den Fotos: ich zeige sie und gebe die Grösse an. Die Konsistenz ist immer noch die gleiche.

                        Die Bohne:                                                                 Das Maiskorn:


















Wie man sieht, ist der Keimstängel und die Keimwurzel des Maiskornes stark gewachsen und die Keimwurzel der Bohne. Die Keimwurzel der Bohne ist weiter als die des Maiskornes.

(nächster Arbeitsschritt: ich werde einen Weg finden, die Markierungen zu setzen, ohne das die Keimlinge Schaden dadurch bekommen)

Das wäre es auch mit diesem Beitrag, danke für das durchlesen,
bis zum nächstem Mal!







Donnerstag, 5. März 2015

Extreme Veränderungen

THE THIRD DAY


 Heute über Tag sind die Keime von den Bohnen und Maiskörnern extrem gewachsen. Das Keim der Bohne ist sehr viel gewachsen. Beim Maiskorn haben schon zwei einen Keimstängel. Heute habe ich etwas trauriges entdeckt nämlich: auf beiden revolutionierten Maiskörnern ( die mit den Keimstängeln ) ist Schimmel ! :( Ich bearbeite sie mit einem feuchtem Ohrenstäbchen und habe schon das Kartonrohr gewechselt aber es geht wieder und wieder von vorne los :( ( wenn ihr für mich Tipps hat wie man das los wird, bitte damit in die Kommentare ). Veränderungen der Konsistenz und Farbe gab es nur eine, nämlich bei einem Maiskorn ist ein etwas grösserer dunkler Fleck aufgetaucht, ähnlich einer Mischung von grau und schwarz. Sonst ist bei den Bohnen nur eine am keimen, die anderen sind im Ruhezustand. Bei den Maiskörner hat sich eben Schimmel gebildet, und es sind bei zweien ( die einzigen die bei den Maiskörnern Keimen ) Keimstängel gebildet und eine längere '' Keimwurzel ''.




  Die Keimwurzel der Bohne ist nun unglaubliche 41 mm gross! Ich werde heute die Anweisungen in Natura 1 Seite 199 befolgen und sie auf die gekeimte Bohne anwenden. Die Farbe der Bohne hat sich sonst noch ein bisschen dem grauen zugewendet.










      Bei den Maiskörner hat sich ein 10 mm grosser  und ein 4 mm grosser Keimstängel gebildet, und an der Spitze jedes Keimstängels ist ein kleiner Tüpfchen weiss. Beim linkem ist es ein 16 mm lange Keimwurzel beim rechten eine 24 lange. Die Konsitstenz des Maises ist gleich geblieben die Farbe auch. Bei dem links hat sich wegen dem ''feuchtem Klima'' und der warmen Raumtemperatur Schimmel gebildet :( 











( Nächster Arbeitsschritt: Die Aufgabe Nr. 15 in Natura 1 Seite 199 befolgen )

Das wäre es auch mit diesem Beitrag, ich hoffe euch hat es gefallen, danke für das durchlesen !
Bis zum nächstem Eintrag!







Mittwoch, 4. März 2015

OMG ES WÄCHST!

Der zweite Tag


 Heute hat sich mal wieder was geändert: Die Samen wachsen weiter und weiter, jedes Mal wenn ich am Morgen aufstehe und sie dann angucke haben sie wieder einen um paar mm gewachsenen Keim. Heute ist der Keim der höchstentwickelten Bohne, um etwa 5 mm gewachsen. Ausserdem wachsen die Bohnen ( und Körner ) die dem Sonnenlicht näher waren, viel schneller. Eine andere Sache die ich bemerkt habe, ist, das sich die Bohnen um weniger als ein mm (kaum Sichtbar) aufgepustet haben. Hier noch ein Foto das die beiden Gläser zusammen zeigt. Dann zeige ich die beiden längsten Keime näher und zeige die anderen Veränderungen.




Alle anderen Bohnen sind gleich weit mit ihrer Keimung wie die ganz links.
Vom Mais ist allerdings das auf dem Bild das fortgeschrittene und es gibt eines das gleich weit ist wie das auf dem Bild. Ihre Konsistenz hat sich kaum verändert seit gestern, eine davon ist, das beim Mais die Falten sich  reduziert haben.







Dies ist nun die Bohne, die am fortgeschrittensten ist. Sie hat einen bereits 17.5 langen Keim und ist an manchen Stellen aufgeplatzt. Hin-und-wieder kommen braune Flecken vor. Das wär's mit der Bohne.











Die Maiskornsamen sind fast alle gleich weit, alle sind fast vollkommen gelb-bräunlich, nur der Keim ist weiss und ein bisschen gelb. Der Samen hat sich aufgebläht und die Falten haben sich verringert. Fast alle Samen in der Konstruktion sind auf der gleichen Ebene und auf der gleichen Grösse. Jetzt kam noch ein neuer Farbton dazu: schwarz-gräulich. Sonst sind bei drei Samen cirka 4 mm lange Keime rausgekommen ( wie auf dem Bild ). Die Maiskornsamen revolutionieren sich etwas schneller als die Bohnen. ( Ich habe das Bild nicht bearbeitet, weil ich erst ab einer Grösse von min 10 mm die länge des Keimes reinschreibe )





(Spätere Arbeitsschritte: Wenn der Keimling der Bohne min 20 mm ist, werde ich die Anweisungen auf Seite 199 in Natura 1 befolgen )


Aber das erstaunliche ( geahnte, gewusste ) ist dennoch, das die Bohne die dem Sonnenlicht am nächsten war, enorm gewachsen ist.

Das war eine kleine Bewegung für einen Menschen,
doch eine riesige für eine Bohne.

Das wäre es mit diesem Beitrag, vielen Dank für das durchlesen, 
Noch einen schönen Tag ( 'ne schöne Nacht )